Chorleitung
Chorregent
Taktgeber, Inspiration und Ansprechpartner
Wer den seit 2017 im Amt befindlichen Chorregenten Gabriel Heun kennt, der weiß, dass dieser mehr als nur musikalischer Leiter der Kiedricher Chorbuben ist. Denn neben seiner Begeisterung für die Musik, ist Gabriel Heun zudem ein begnadeter Pädagoge.
Der 1984 in Frankfurt am Main Geborene schloss 2012 sein Gesangspädagogik-Studium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in seiner Heimatstadt mit Auszeichnung ab. Bereichert wurde dieses durch ein einjähriges Stipendium am Salzburger Mozarteum, wo Heun unter anderem die Gesangsklasse von Heiner Hopfner besuchte.
Zuvor hatte Gabriel Heun, ebenfalls in Frankfurt am Main, Grundschullehramt studiert. Seit 2014 ist er nun im hessischen Schuldienst tätig. Mit Beginn seiner Chorregenten-Tätigkeit bei den Kiedricher Chorbuben im Jahr 2017 arbeitet er an der dortigen John-Sutton-Schule. Hier ist er nicht nur als Lehrer für Musik und katholische Religion gefragt, sondern leitet auch die von ihm initiierten wöchentlichen Jahrgangs-Chorstunden.
Für seine engagierte und erfolgreiche Kinder- und Jugendchor-Arbeit, insbesondere auch während der Corona-Pandemie, erhielt Gabriel Heun 2023 die Kulturplakette der Gemeinde Kiedrich.
Neue Impulse für seine Arbeit mit den Kiedricher Chorbuben, bekommt Heun unter anderem in Kammermusik-Kursen oder durch sein Mitwirken im Bolongaro-Sextett (Vokalsextett). Nicht zuletzt entstand so das inklusive Musikvideo zu dem von Heun komponierten Lied „Fragen an Gott“, das er unter anderem mit dem wohl bekanntesten Kiedricher Chorbuben, Andreas Scholl produzierte.
Die stimmliche und musikalische Ausbildung der Chorsänger*innen, die Auswahl und Erarbeitung der lateinischen Choräle, das Organisieren von Konzerten, die wöchentlichen Chorstunden, Tischtennis- und Fußballturniere im Chorgarten, Zelten, Pizzaessen und Nachtwanderungen – die Arbeit des Chorregenten Gabriel Heun scheint Lebensaufgabe und Herzensangelegenheit zugleich.