Am Sonntagmorgen (05.06.2016) fuhren die Kiedricher Chorbuben mit insgesamt 30 Sängern und 20 befreundeten Gästen im Alter von Gruppe beim Chorausflug nach Andernachvier bis achtzig Jahren nach Andernach. Wie es sich gehört, ist die musikalische Gestaltung einer Messe am Zielort selbstverständlich, um für Kiedrich und seine Choraltradition einmal außerhalb des Ortes zu werben. Hierzu hat Chorregent Timo Ziesche seine Kontakte in sein Heimatbistum Trier spielen lassen. Im über achthundertjahre alten Mariendom mit seinen markanten vier Kirchtürmen präsentierte das Chorstift seine „Delikatesse“, die Gregorianik sowie mehrstimmige Chormusik von Hassler, Mendelssohn und Elgar. Die tolle Atmosphäre und die phantastische Akustik des romanischen Mariendoms werden nach dem Segen gekrönt mit "Sagt an wer ist doch diese" im fünfstimmigen Satz von Josef Kromolicki und einem furiosen Orgelfinale des Kantors Burkhard Esten.
Im Anschluss organisiert Pfarrer Stefan Dumont zur Stärkung und zum Dank für das Engagement der Sängerschaft für alle Kiedricher einen deftigen Erbseneintopf aus dem Andernacher Nikolaushospital.
Danach stand das Erlebnis des höchsten Kaltwassergeysirs der Welt auf dem Programm, zu dem zuvor ein Museumsbesuch im hochmodernen und äußerst informativen Geysirzentrum und eine heitere Schifffahrt über den Rhein gehörte. „Je nachdem wie der Wind steht kann man auch ein wenig nass werden“: Diese Ankündigung des Gästeführers wird dabei für einen großen Teil der Gruppe, die in unmittelbarer Nähe zum Bohrloch standen, zu einer durchaus erwünschten Erfrischung bei schwülwarmen 26 Grad Außentemperatur.
Nach einem anschließenden Abendessen in einem italienischen Restaurant in Neuwied trifft der Bus gegen 20 Uhr nach einem schönen und ereignisreichen Tag wieder in Kiedrich ein.